Regionalentwicklung


Regionalentwicklung


Seit jeher fühlen wir uns der nachhaltigen Entwicklung unserer Region verpflichtet, gemeinsam mit den Menschen vor Ort.

Ursprünglich vor allem in der Region „Heideland-Elstertal-Schkölen“ aktiv, haben wir unser Engagement nach und nach ausgeweitet. So schlossen wir uns im Jahr 2000 im Rahmen des Förderprogramms LEADER+ einer Gruppe Aktiver in der Region Saale-Holzland an. Im Jahr 2007 wurde schließlich die Regionale Aktionsgruppe Saale-Holzland e.V. gegründet, in welcher wir als Sozialpartner Mitglied sind. Aufgrund unserer Erfahrungen hat der Ländliche Kerne e.V. seither auch das LEADER-Management für die Region Saale-Holzland inne. Wir kombinieren Moderations- und Gestaltungskompetenz mit langjähriger Erfahrung in der Projektentwicklung und -umsetzung und der Begleitung von Entwicklungs- und Beteiligungsprozessen. Die Geschäftsstelle der RAG befindet sich auf dem Rittergut Nickelsdorf, ebenso die NATURA 2000-Station „Mittlere Saale“.
Seit seiner Gründung im Jahr 1994 ist es das Ansinnen unseres Vereins, durch die Arbeit vor Ort, Wachstumskerne zu schaffen, die nachhaltig wirken und positiv in die Region ausstrahlen.
Damit wollen wir einen Beitrag dafür leisten, unseren ländlichen Raum liebens- und lebenswert zu gestalten – ob durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, die Entwicklung kultureller und sozialer Angebote oder die Unterstützung von Umweltprojekten.
Gute Regionalentwicklung kann nur gemeinsam mit den Menschen vor Ort gelingen.

Unser Motto lautet daher: „Gemeinsam stark für die Region“
Für die Region haben wir beispielsweise die Umsetzung der Bioenergieregion Jena-Saale-Holzland und das MORO-Modellvorhaben der Raumordnung „Regionalstrategie Daseinsvorsorge für den Saale-Holzland-Kreis“ begleitet. Mit LEADER konnten wir in der Region in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte, Kooperationen und Netzwerke zur Lösung komplexer Herausforderungen anschieben. Die Stärkung der Eigenverantwortung und der Ausbau der Bürgerbeteiligung waren und sind uns dabei sehr wichtig.

Weitere Informationen zur RAG und zu LEADER finden Sie unter www.rag-sh.de