Interkulturelle Wochen 2019 – „Interkulturelles Mitbring-Grillfest“

Die Flüchtlingsbewegungen der vergangenen Jahre, vor allem aber die große Zahl von Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten haben dazu geführt, dass in Deutschland Menschen vieler unterschiedlicher Muttersprachen, Kulturen und Religionen zusammenleben. Das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft war immer schon mit großen Herausforderungen verbunden – und zwar für alle Beteiligten. Das Motto der diesjährigen Interkulturellen Woche macht auf eine Dimension im Zusammenleben mit Menschen anderer Herkunft aufmerksam, die über das moralische Gebot der Freundlichkeit, der Fürsorge und Unterstützung – kurz: der „Gastfreundschaft“ – hinausgeht, nämlich „Zusammen leben, zusammen wachsen.“ (Gemeinsames Wort der Kirchen zur Interkulturellen Woche 2019)

Auch in diesem Jahr wird sich der Saale-Holzland-Kreis wieder mit unterschiedlichen Aktionen an der bundesweit stattfinden den Interkulturellen Woche (22.09.-29.09.2019) beteiligen. Wie im Landkreis üblich, werden die einzelnen Aktivitäten auf mehrere Wochen verteilt.

Das Familienzentrum Eisenberg (Steinweg 36), der Ländlichen Kerne e.V. lädt zum gemeinsamen Grillen und Kochen ein. Mitzubringen sind Zutaten und Rezepte für Salate und Beilagen. Informationen zu Mitbringsel: Tel.: 036693-23090.

11.09.2019

Zeitplan

Datum
Zeit